Menu Angebot La Stoll Netzwerk Salut

La Stoll – das ist Fabienne Stoll. Grenzenlos verwurzelt. Getrieben von einer grossen Leidenschaft für neue Formen von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Als bilingue «Fribourgeoise» mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Beratung und Coaching stehe ich dir gern zur Seite bei deinem Vorhaben. Anders denken, neue Wege gehen. Mit Mut für Gestaltung und Verantwortung. Bist du dabei?

Das sagen andere von mir.

«Rückt als strategische Querdenkerin gerne aus der Komfortzone und erkundet Ungewohntes. Konzipiert und kommuniziert seit über 13 Jahren für KMU, NPO, Institutionen, Verwaltungen und Grossunternehmen. Bringt Komplexes auf den Punkt. Mag es inspiriert, ästhetisch, agil und authentisch. Begleitet Menschen und Organisationen in die Zukunft der Arbeit. Setzt sich ein für neue Formen von Gesellschaft, Arbeit und Organisationen. Als Beraterin, Coach und Design Thinkerin.»

Mein beruflicher Werdegang.

Seit 2019 bin ich als La Stoll unterwegs – als Beraterin, Impulsgeberin, Knopflöserin und Begleiterin für Communication Design, Life Design und Organization Design. Oder im New-Work-Jargon: als purpose-driven, human-centered Facilitator, Design Thinker, Consultant und Coach. Parallel dazu habe ich gemeinsam mit tollen Partnerinnen und Partnern burnbaby gegründet und Design Your Purpose ins Leben gerufen. Ich bin auch Partnerin und Lead Communication bei VillageOffice und setze mich dafür ein, mit regionalem Coworking die Arbeit zurück an den Wohnort zu bringen.

Vor meiner Selbstständigkeit verknüpfte ich als Senior Consultant bei einer renommierten Kommunikationsagentur innovative Denkmuster und Methoden mit Kommunikation. Vorher konnte ich meine Kenntnisse einsetzen als UX-Konzepterin, Business Developerin und Leiterin von agilen Projekten in einer innovativen Digitalagentur sowie als Social Media Managerin einer institutionellen Organisation. Während mehr als acht Jahren war ich zudem Beraterin, Konzepterin und Projektleiterin in einer Full-Service-Agentur. Ich verantwortete Mandate und Projekte für verschiedene KMU, Bundesämter und namhafte, börsenkotierte Industriegruppen.

Wenn ich nicht arbeite.

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich entweder in einem gemütlichen Kaffee mit einem Buch über neue Arbeits- und Organisationsformen anzutreffen. Oder an einer Veranstaltung mit spannenden Personen und inspirierenden Projekten. Oder an einem Konzert, an einer Ausstellung, in einem Museum, an einer kulturellen Veranstaltung, an einer Weiterbildung, beim Lernen einer neuen Sprache, in den Bergen, beim «Spörtlen», beim Fotografieren, auf einer Reise.

Lebenslange Lernerin.

Nach meinem zweisprachigen Bachelor-Studium (DE/FR) in Medien- und Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftsinformatik an der Universität Freiburg schloss ich ein Master-Studium in Business Communications ab an der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Mit gezielten Weiterbildungen — zum Beispiel in Design Thinking, User Experience, Lean Design und agilem Projektmanagement — befriedige ich seither laufend meine praxisorientierte Neugier. Als begeisterte und lebenslange Lernerin halte ich den Austausch von Erfahrungen und die bewusste Gestaltung unserer Zukunft für selbstverständlich. Mit einer Ausbildung zum Life Design Coach habe ich meine Coaching-Kompetenzen gestärkt, um Menschen und Organisationen mit Design Thinking bei der Gestaltung von gutem neuen Arbeiten zu begleiten.

La Stoll – das ist Fabienne Stoll. Grenzenlos verwurzelt. Getrieben von einer grossen Leidenschaft für neue Formen von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Als bilingue «Fribourgeoise» mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Beratung und Coaching stehe ich dir gern zur Seite bei deinem Vorhaben. Anders denken, neue Wege gehen. Mit Mut für Gestaltung und Verantwortung. Bist du dabei?