Menu Angebot La Stoll Konnectif Salut Shop

La Stoll – das ist Fabienne Stoll. Grenzenlos verwurzelt. Getrieben von einer grossen Leidenschaft für neue Formen von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Als bilingue «Fribourgeoise» mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Beratung und Coaching stehe ich dir gern zur Seite bei deinem Vorhaben. Anders denken, neue Wege gehen, Bewährtes weiterentwickeln. Mit Mut für Gestaltung und Verantwortung. Bist du dabei?

Das sagen andere von mir.

«Rückt als strategische Querdenkerin gerne aus der Komfortzone und erkundet Ungewohntes. Konzipiert und kommuniziert seit über 15 Jahren für KMU, NPO, Institutionen, Verwaltungen und Grossunternehmen. Bringt Komplexes auf den Punkt. Mag es inspiriert, ästhetisch, agil und authentisch. Begleitet Menschen und Organisationen in die Zukunft der Arbeit. Setzt sich ein für neue Formen von Gesellschaft, Arbeit und Organisationen. Als Beraterin, Coach und Design Thinkerin.»

Mein beruflicher Werdegang.

Seit 2019 bin ich als La Stoll unterwegs – als Beraterin, Impulsgeberin, Knopflöserin und Begleiterin für Communication Design, Life Design und Organization Design. Oder im New-Work-Jargon: als purpose-driven, human-centered Facilitator, Strategic Designer, Consultant und Coach. Parallel dazu habe ich gemeinsam mit tollen Partnerinnen neonradish und burnbaby gegründet. 2019 war auch der Startpunkt für viele «gemeinsamständige» Projekte und Initiativen. Ich habe unter anderem User Research, Unconscious Bias und Design Your Purpose ins Leben gerufen. Von 2019 bis 2021 war ich zudem Partnerin bei VillageOffice, um mit regionalem Coworking die Arbeit zurück an den Wohnort zu bringen.

Vor meiner Selbstständigkeit verknüpfte ich als Senior Consultant bei einer renommierten Kommunikationsagentur innovative Denkmuster und Methoden mit Kommunikation. Vorher konnte ich meine Kenntnisse einsetzen als UX-Konzepterin, Business Developerin und Leiterin von agilen Projekten in einer innovativen Digitalagentur sowie als Social Media Managerin einer institutionellen Organisation. Während mehr als acht Jahren war ich zudem Beraterin, Konzepterin und Projektleiterin in einer Full-Service-Agentur. Ich verantwortete Mandate und Projekte für verschiedene KMU, Bundesämter und namhafte, börsenkotierte Industriegruppen.

Wenn ich nicht arbeite.

Wenn ich gerade nicht arbeite, bin ich entweder in einem gemütlichen Kaffee mit einem Buch über neue Arbeits- und Organisationsformen anzutreffen. Oder an einer Veranstaltung mit spannenden Personen und inspirierenden Projekten. Oder an einem Konzert, an einer Ausstellung, in einem Museum, an einer kulturellen Veranstaltung, an einer Weiterbildung, beim Lernen einer neuen Sprache, in den Bergen, beim «Spörtlen», beim Fotografieren, auf einer Reise.

Lebenslange Lernerin.

Nach meinem zweisprachigen Bachelor-Studium (DE/FR) in Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftsinformatik an der Universität Freiburg schloss ich ein Master-Studium in Business Communications ab an der Hochschule für Wirtschaft Zürich.

Mit gezielten Weiterbildungen — zum Beispiel in Systemic Design, Behavioral Design, Human-Centered Design, Information Design, Life Design, Design Thinking, User Experience oder Lego® Serious Play® — befriedige ich seither laufend meine praxisorientierte Neugier. Als begeisterte und lebenslange Lernerin halte ich den Austausch von Erfahrungen und die bewusste Gestaltung unserer Zukunft für selbstverständlich. Mit einer Ausbildung zur Coachin habe ich zudem meine Coaching-Kompetenzen gestärkt, um Menschen und Organisationen bei der Gestaltung von gutem neuen Arbeiten zu begleiten.

Auf der Tonspur.

La Stoll plaudert über Selbstorganisation, Purpose und Gestaltung. Jetzt reinhören: Colab-Podcast

La Stoll – das ist Fabienne Stoll. Grenzenlos verwurzelt. Getrieben von einer grossen Leidenschaft für neue Formen von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Als bilingue «Fribourgeoise» mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Kommunikation, Beratung und Coaching stehe ich dir gern zur Seite bei deinem Vorhaben. Anders denken, neue Wege gehen, Bewährtes weiterentwickeln. Mit Mut für Gestaltung und Verantwortung. Bist du dabei?